Richtig lüften spart bares Geld

Im Winter ist es besonders wichtig, die Wohnung regelmäßig zu lüften. Frische, trockene Luft lässt sich mit geringerem Energieaufwand erwärmen als verbrauchte mit einem vergleichsweise hohen Wasserdampfanteil. Und das spart spürbar Heizenergie.

Die immer noch häufig anzutreffenden gekippten Fenster sind die denkbar schlechteste Lösung, um eine Wohnung mit Frischluft zu versorgen. Denn auf diese Weise gelangt kaum Luft ins Haus. Stattdessen kühlt das Mauerwerk in der näheren Umgebung aus. Das hat nicht selten Bauschäden zur Folge:

Die immer noch feuchte Wohnungsluft kondensiert an eben diesen kalten Flächen. So werden aus kalten feuchte oder gar nasse Stellen, was die Bildung von Schimmel begünstigt.

Besser, weil effektiver, ist es, die Fenster für einige Minuten vollständig zu öffnen und wenn möglich sogar einen Durchzug zu schaffen. Das verbessert den Luftaustausch erheblich. Für die Dauer der Lüftung sollten die Thermostatventile an den Heizkörpern selbstverständlich auf der Aus-Stellung stehen.

(Quelle: SWG Kundenmagazin; elahn, Ausgabe Dezember 2013)

Download Richtig Lüften
Richtig_Lueften.pdf
PDF-Dokument [312.6 KB]

Sie haben Fragen?

Heinrich Stein & Sohn

Holzbau - Bedachung

 

Inhaber: Martin Stein

Pfingstweg 9
35418 Buseck

 

Telefon: 06408 2961

Telefax: 06408 1827

 

Email: info@holzbau-stein.de

 

Bürozeiten

Montag - Donnerstag:

8.00 bis 17.00 Uhr

 

Freitag:

8.00 bis 14.00 Uhr

Aktuelles

Neue Referenzen online

Wir bauen für Sie und unsere Kunden bewerten unsere Leistung!

Hier finden Sie ausführliches Feedback zu unseren Leistungen mit Übersichtsplänen zu ausgewählten Projekten.

Wird sind zertifizierte Prüfer der Gebäude-Luftdichtheit!

Nachdem wir vor dem Fachverband Luftdichtung im Bauwesen (FLIB) am 13. November die Prüfung abgelegt haben, sind wir nun zertifizierte Prüfer der Gebäude-Luftdichtheit im Sinne der Energieeinsparverordnung.

BlowerDoor Messungen werden von uns nach den aktuell gültigen Vorschriften von ENEV, DIN 13829 und DIN 4074 durchgeführt.

Bei Bedarf sprechen Sie uns einfach an.

Zu den Neuigkeiten

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Heinrich Stein & Sohn, Inhaber: Martin Stein